Die SGV-Abteilung Westfeld-Ohlenbach schaut auf eine gelungene Wanderwoche im Rahmen des 119. Deutschen Wandertags zurück. Insgesamt wurden 14 Wanderungen rund um Westfeld-Ohlenbach angeboten und von zahlreichen Gästen wahrgenommen. Ab vergangenem Mittwoch – der offiziellen Eröffnung des Deutschen Wandertags – kamen täglich zwischen 50 bis 80 Wanderer zu den einzeln angebotenen Rundtouren. Bei der großen Wanderschar reagierten die SGV-Mitglieder sehr flexibel und schickten gleich mehrere Wanderführer und Begleiter mit auf den Weg. So konnten die Gäste, die aus den unterschiedlichsten Ecken Deutschlands kamen, viele Geschichten und Historisches rund um Westfeld-Ohlenbach erfahren und natürlich die urwüchsige Landschaft kennenlernen. Viele Wanderer waren das erste Mal im Sauerland und begeistert, wie schön es doch bei uns ist. Manche kamen sogar ein zweites Mal nach Westfeld, um noch einen weiteren Wanderweg kennenzulernen. Favorit unter den drei Premiumwegen war der neue Antoniussteig mit einer moderaten Länge von 10 Kilometern und tollen Panoramaussichten ins obere Sauerland.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. An der Rehhecke, Döpp’s Scheune, Jagdhütten und Hoher Knochen hatte die SGV-Abteilung Verpflegungsstationen eingerichtet. Hier teilten die ehrenamtlichen Helfer*innen an die Wanderer Kaffee und Kuchen, sowie Kaltgetränke aus. Auf dem Grillplatz gab es täglich zum Abschluss einer jeden Wanderung noch frische Waffeln und Deftiges vom Grill.
Alles in allem hat sich unser Wanderdorf von seiner schönsten Seite präsentiert und einen guten Eindruck bei den Gästen hinterlassen, von denen einige sicherlich nochmal wiederkommen werden.
An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN an die SGV-Abteilung Westfeld-Ohlenbach, sowie an alle ehrenamtlichen Helfer*innen, die hier tolle Arbeit geleistet haben!
Nachfolgend noch ein Auszug aus einer E-Mail, die den 1. SGV-Vorsitzenden Alexander Rickert erreicht hat: